Löstige Eschweiler Afrikaner

Geschichte

 

KG Löstige Eschweiler Afrikaner von 1987 e.V.

1986:

Im Oktober 1986 saßen wir im Hause der Familie Heinen an einer gemütlichen Kaffeetafel, mit dem Thema Karneval und Rosenmontag. Wir hatten die Idee im Eschweiler Rosenmontagszug mitzugehen. Aber als was? In welchem Kostüm? Und es sollte was besonderes sein. Wir fünf, Andrea, Dieter, Ute, Inge und Karl-Heinz steckten die Köpfe zusammen, dann die Erleuchtung!!! Vor einigen Jahren war unser derzeitige Präsident Dieter Heinen mit dem damaligen Präsidenten der Löstigen Kölsche Afrikaner, Wolfgang Hassler in Düsseldorf auf einer Modenschau, dort bekamen wir die Idee über einen tollen Kopfschmuck, woraus sich alles weitere ergab, für unser heutiges Kostüm.

Also war die Idee, mit den Löstigen Kölner Afrikaner Kontakt aufzunehmen, um sie nach Eschweiler zu Lotzen, damit wir fünf durch die Unterstützung der Löstigen Kölner Afrikaner eine ansehnliche Truppe darstellen.

Nach einigen Telefonaten gelang es uns auch sie nach Eschweiler zu holen.

Jetzt musste nur noch die Frage geklärt werden, wie gehen wir im Rosenmontagszug mit!? Dies stellte sich zuerst als schwierig heraus. 17 Karnevalsvereine gingen im Eschweiler Rosenmontagszug mit. Andrea, eine der fünf von der Kaffeetafel: „Mie han leißtes Joe en Rüh metjemaat do roof isch jetz ens ane!“

Nach dem Anruf, Enttäuschung. Man hatte in Röhe bedenken uns im Rosenmontagszug mitzunehmen, denn die Truppe ging über die 30 Mann Stärke hinaus, was jetzt?

Die Mutter unseres derzeitigen Präsidenten Dieter Heinen: „Isch jonn morje en et Rothuus un well wesse wie dat he su lööf!“ Gesagt, getan. Mutter Heinen und Sohn ab ins Rathaus. Hier informierten wir uns darüber, wer mit Rosenmontag was zu tun haben könnte.

1987:

Wir bekamen die Auskunft, dass im Haus der Vize Präsident des Karnevalskomitees  der Stadt Eschweiler beschäftigt ist.

Mit ein, zwei Bildern bewaffnet stürmten wir sein Büro und trugen ihm unser Anliegen vor. Nach kurzer reiflicher Überlegung griff er zum Telefon und rief den Kommandanten der Lustigen Reserve an. Wir wurden Zeuge eines modernen Managements, im karnevalistischen Sinne!! In letzter Sekunde der Meldepflicht schafften wir es jetzt im Rosenmontagszug mitzugehen, und das bei der KG Lustige Reserve. Diese konnten wir im Jahr 1988 wiederholen.

Wir bedanken uns hiermit nochmals bei der Lustigen Reserve für diese Geste.

1987 gingen wir das erste Mal im Eschweiler Rosenmontagszug mit. Wir fünf hatten uns auch ein tolles Kostüm angefertigt, das viel Aufwand und Zeit in Anspruch nahm. Am 02.03.1987

ging es los. Wir wurden in die KG Lustige Reserve eingereiht. Mit viel guter Laune und Alaaf machten wir die ersten Schritte im Eschweiler Rosenmontagszug. Was uns da erwartete, hätten wir uns im Traum nicht vorstellen können. Die Woge der Begeisterung und der Applaus, der uns über den ganzen Zugweg begleitete, waren so toll dass wir gar nicht mitbekamen wie lang der Zugweg eigentlich war. Unsere Freunde aus Köln, die Löstigen Kölner Afrikaner, waren so begeistert, dass sie uns spontan zu sagten im nächsten Jahr wieder zu kommen.

1988:

Für die Session 87/88 hatten wir einen Zulauf hier in Eschweiler von ca. 8-10 Leuten, die begeistert von diesem Kostüm waren. Wir setzten uns mit allen zusammen und beratschlagten wie es weiter gehen sollte. (Natürlich durfte wieder Kaffee und Kuchen nicht fehlen!!!)

Aus diesem Treffen ging hervor, dass wir eine KG gründen wollten, unter dem Namen:         

„KG Löstige Eschweiler Afrikaner“

Man machte sich daran eine Vereinssatzung zu erarbeiten. Die Gründungsversammlung fand im April 1988 statt, daran nahmen 13 Personen teil. Die Satzung wurde dann dem Amtsgericht Eschweiler vorgelegt. Am 04.08.1988 wurden wir als Löstige Eschweiler Afrikaner ins Vereinsregister eingetragen.

In der Session 1988/1989 stellten wir den Antrag um Aufnahme in das Karnevalskomitee der Stadt Eschweiler. Wir waren mittlerweile auf eine Mitgliederzahl von ca. 25 Leuten angewachsen.

1989:

1989 nahmen wir wiederum im  Rosenmontagszug mit eigener Standarte teil. Aber ohne unsere Freunde aus Köln.

Man begann damit eine Musikgruppe zu bilden. Acht bis Zehn Leute fanden sich, um Trommel und Trompete zu lernen, aus Spaß an der Freud.

Zwei Leute wurden gefunden, die uns beim erlernen der Instrumente behilflich waren. An der Trommel war dies Willi Rohner (Spielmannszug Bergrath) und für die Trompeten Peter Münchhow (Dürwiß).

Zu der Jahresschlußsitzng 1989 des Karnevalskomitees der Stadt Eschweiler wurde unser Präsident Dieter Heinen eingeladen. Leider wurde unser Antrag auf Aufnahme nicht erfüllt. da wir sehr jung waren und uns keiner kannte gab man uns die Empfehlung eine Patengesellschaft zu suchen, die uns in die Regularien des Eschweiler Karnevals einbringen sollte.

1990:

In der Session 89/90 fanden wir unsere Patengesellschaft in der Narrengarde Dürwiß, an der Spitze mit ihrem Präsidenten  Hans-Peter Schnitzler.

Es wurden drei tolle Jahre an der Spitze der Narrengarde Dürwiß. Wo wir die Sonntags- und Rosenmontagsumzüge Mitgestallten durften. Auch an Veranstaltungen jeglicher Art nahmen wir Teil, um so in die Regularien des Eschweiler Karnevals eingeführt zu werden. An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an die Narrengarde Dürwß.

1993

In der Session 92/93 wurde erneut der Antrag auf Aufnahme in das Karnevalskomitee der Stadt Eschweiler gestellt. Bei der Komitee Schlusssitzung am 26. Mai 1993 wurden wir einstimmig aufgenommen. Wir hatten es endlich geschafft als 21. Gesellschaft dem Karnevalskomitee anzugehören.

Originalaussage des damaligen Komiteepräsidenten Jupp Carduck: „ dat hät et en Eischwile noch net jejovve dat e ne einstemmich objenomme witt!“

Einen herzlichen Dank an alle 20 KG´s und dem geschäftsführenden Komitee im Namen der Löstigen Eschweiler Afrikaner!!!

Mit nem Eischwiele Alaaf

 Eure Afrikaner



 

 

Lied der löstigen Afrikaner

Löstige Eischwiele Afrikaner su wede mir jenand
et kann oss keiner mie messe mir seen bekannt
im janze Land

Osere Prässes der iß rösig op der Verein
eine Auftritt no dem andere hold er e'erein
en half Stund wulte mo bliefe
die Zieg rass vorbeei
jeez ees schon en janze zieg verjange
on mir seen immer noch dobei JA JA JA

Löstige Eischwiele Afrikaner su wede mir jenand
et kann oss keiner mie messe mir seen bekannt
im janze Land

Jetzt hammer noch ne Mann bei os der kennt ihr jans jeweß
Dat iß der Mann met dem jans besondere schmeeß
Puppenmacher nennt man in in unseren rein
ne echte jong im läve
wer in nicht kennt der wor noch nie in Eischwieler
drum stimmt mit uns jetzt ein JA JA JA

Löstige Eischwiele Afrikaner su wede mir jenand
et kann oss keiner mie messe mir seen bekannt
im janze Land

Habt ihr ein Fest und wißt nicht recht wie soll das
funkzuniern
dann Ruft uns an wir komm auch dann und das noch Kostiemert
wir bringen euch euch viel Freud und Schwung
den Rest tut ihr dazu dann ist die Stimmung riesengroß
und ihr seit eure Sorgen los JA JA JA

Löstige Eischwiele Afrikaner su wede mir jenand
et kann oss keiner mie messe mir seen bekannt
im janze Land